Prozessintegration von FINREP und AnaCredit für die Finanz Informatik
Prozessintegration von FINREP und AnaCredit für die Finanz Informatik

Prozessintegration von FINREP und AnaCredit für die Finanz Informatik

Das Projekt startete im November 2016 und dauerte bis Dezember 2017 an. Auftraggeber war die Finanz Informatik.
Projektinhalt

Im Rahmen zunehmender regulatorischer Anforderungen sind in diesem Projekt das Meldewesen und die Kreditprozesse der Kreditinstitute betroffen.

Die FinRep-Meldung (Financial Reporting) beinhaltet im Projekt die Meldung sogenannter Stundungen (Zugeständnisse – Forbearance) bei finanziellen Schwierigkeiten.

Die AnaCredit-Meldung (Analytical Credit Dataset) fokussiert sich im Projekt auf die Meldung von sogenannten Vertragsanpassungen mit und ohne finanzielle Schwierigkeiten.

meine Projektrolle

Als Projektfachverantwortlicher (PFV) erstellte ich das Fachkonzept und stimmte es mit den internen Beistellern und dem Projektbegleitteam (PBT), welches sich aus Sparkassen, Verbänden und der Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH zusammen setzte, ab. Ich testete die Funktionen und schrieb die dazugehörige Releaseanlage.

Besondere Herausforderungen
  • fachliche und technische Klärung der Kriterien von finanziellen Schwierigkeiten und Maßnahmen (Zugeständnisse und Vertragsanpassungen) für eine Regelmaschine
  • Prozessuale Integration mit einem hohen Maß an Dunkelverarbeitung
  • Abstimmung der Anforderungen mit den internen und externen Gremien
  • enges Zeitgerüst